Ein Partner

 
 

Ein anderer Mensch kann nie erfüllen, was jeder an tiefer Verbundenheit im Inneren und im Äußeren sucht. Wenn der andere zum Mittelpunkt des eigenen Lebens gemacht wird, suchen wir die Erfüllung unserer Bedürfnisse und unseren Selbstwert außerhalb unseres inneren Zentrums. Der andere wird zum Ersatz für unseren Wunsch nach Heilung und Erlösung. Die Abhängigkeit vom Wohlverhalten eines anderen Menschen ist immer die Weigerung, sich mit seinem eigenen Schmerz auseinanderzusetzen.

E.Tolle

Kennst du das?

Zu Beginn einer Partnerschaft erscheint es als wäre der Partner „die Lösung“. Wir projizieren unser ganzes Glück in ihn hinein.

Alles ist perfekt.

Bis klar wird, dass der andere nicht alles genauso möchte wie wir selbst. Das Bild vom Traumprinzen / der Traumprinzessin bricht zusammen. Schattenanteile von uns selbst und des Partners werden selten gleich zu Beginn einer Beziehung sichtbar. Das geschieht in der Regel nach dem Honeymoon - der ersten Verliebtheit.

Jetzt zeigt sich:

Ob wir ein gutes Fundament aufgebaut haben. Ob wir aushalten können, dass der Partner nicht perfekt ist - auf die Art und Weise, wie wir uns das ausgemalt haben (wir selbst auch nicht). Wie gut wir Konflikte austragen und aushalten können. Ob wir Raum geben können für die Andersartigkeit des Gegenübers und dennoch in Liebe bleiben können. Ob wir einen Konflikt im Außen auch im Inneren erkennen können, und ob wir bereit sind für uns noch unbekannte Lösungen.

Im Lauf unseres Lebens entwickeln wir Komfortzonen zu bestimmten Themen und machen andere zum Sündenbock für unsere unerfüllten Wünsche und Sehnsüchte. Manche Ängste überwinden wir von selbst. Bei größeren Konflikten können wir uns dann auch verhocken und treten auf der Stelle.

...hierzu ein paar Fragen, die du dir stellen kannst:

Wie kann ich mir meine Herzenswünsche selber erfüllen?
Was braucht es, dass ich mich selbst an erster Stelle nähre?
Wo, wem gegenüber trete ich nicht für die Erfüllung meiner Wünsche ein?
Wo mache ich mich unnötig von anderen abhängig?
Was brauche ich, um mich daraus lösen?
Welcher Schmerz möchte gesehen, angenommen, gefühlt werden?
Was möchte geheilt werden?

Du brauchst Unterstützung zu einem brennenden Thema?

Dann buche dein kostenloses Erstgespräch! Oder melde dich gerne telefonisch für ein Coaching unter 07152 9078840 und lass uns reden!

Sei von Herzen gegrüßt

Deine Ulrike

 

Hier kannst Du dich für meinen Newsletter anmelden.

lies auch:

 
Zurück
Zurück

Wenn du lächelst

Weiter
Weiter

Krise als Chance